Häufig gestellte Fragen

zur Fortbildung Sachkunde im Online-Portal des Erzeugerringes


1. Welche technischen Voraussetzungen sind erforderlich?

Für ein optimales Benutzererlebnis empfehlen wir:

Des Weiteren werden folgende Systeme unterstützt:

Betriebssystem:

Browser:

Tablets:

Softwarevoraussetzungen:

2. Wie melde ich mich an?

Im ersten Schritt muss die Registrierung mit Ihren persönlichen Angaben erfolgen. Jede Person benötigt dazu eine eigene E-Mail-Adresse und ein selbst gewähltes Passwort. Die zu eingebenden Daten werden in der Teilnahmebestätigung gedruckt. Im Anschluss daran erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit einem Aktivierungslink. Danach können Sie sich auf der Startseite des Portals unter www.onlinekurs.er-suedbayern.de anmelden und einen Kurs buchen.

3. Was ist das Profil?

Das Profil beinhaltet Ihre persönlichen Daten, mit denen Sie sich angemeldet haben und den Kurs absolvieren.

4. Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Bei Anklicken von „Hallo“ in der Menüleiste gelangen Sie in die Profilverwaltung. Dort können Sie Ihre Daten ändern.
Achtung: Während eines aktiven Kurses können Änderungen nur eingeschränkt durchgeführt werden.

5. Wie buche ich einen Kurs?

Nach dem Login haben Sie verschiedene Möglichkeiten einen Kurs zu buchen. (Kostenfrei als Mitglied, kostenfrei als Angehöriger oder kostenpflichtig)

6. Wie buche ich den Kurs kostenlos?

Es besteht eine Mitgliedschaft beim Erzeugerring für Pflanzenbau Südbayern e.V.

Als Betriebsinhaber / selbst Mitglied haben Sie die Mitgliedsnummer und die BALIS-Nummer angegeben. Dann haben Sie die Möglichkeit, den Kurs kostenfrei zu buchen.
Als Angehöriger haben Sie im Profil keine Mitgliedsnummer und keine BALIS-Nummer angegeben, da Sie selbst nicht der Betriebsinhaber sind. Sie haben dann im weiteren Bestellvorgang die Möglichkeit, eine kostenfreie Buchung über einen Mitgliedsbetrieb vorzunehmen.

Die Freischaltung des Kurses erfolgt nach erfolgreicher Überprüfung der Voraussetzungen für eine kostenlose Teilnahme. Sollten die Voraussetzungen nicht gegeben sein, werden Sie benachrichtigt.

7. Wo finde ich meine gebuchten Kurse?

Ihre Kurse finden Sie im Benutzerkonto unter „Kurse“. Hier wird Ihnen auch der Status zum Kurs angezeigt und Ihre verbleibende Zeit. Sie sehen auch, wie weit Ihr Kurs schon absolviert ist. Außerdem haben Sie eine Übersicht über die bereits abgeschlossenen Kurse und können die Teilnahmebestätigung ggf. nochmal herunterladen.

8. Wie kann ich den Kurs starten?

Sie können Ihren Kurs unter „Kurse“ starten. Die einzelnen Kapitel sind in der Kapitelübersicht dargestellt. Ein neues Kapitel kann nur nach Abschluss des laufenden Kapitels begonnen werden.

9. Habe ich die Möglichkeit, Kursinhalte abzuspeichern, um nach Beendigung des Kurses einzelne Punkte nochmals anzusehen?

Nach Buchung des Kurses haben Sie für einen bestimmten Zeitraum vollen Zugriff auf alle Inhalte. Im laufenden Kurs können Sie alle bereits abgespielten Kapitel und Folien beliebig oft wiederholen.
Wenn der Kurs abgeschlossen ist, haben Sie keinen Zugriff mehr auf die Inhalte!

10. Wie kann ich den Kurs unterbrechen?

Sie können bei jeder Folie mit der „Pause“-Taste das Kapitel unterbrechen und den Kurs verlassen. Es wird der Stand der letzten Folie abgespeichert. Nicht abgeschlossene Kapitel und Folien sind in der Kapitelübersicht mit blauen Punkten gekennzeichnet.

11. Was passiert, wenn der Kurs abgelaufen ist?

Nach der Buchung des Kurses haben Sie für 28 Tage vollen Zugriff auf die Inhalte. In dieser Zeit können Sie den Kurs absolvieren, um danach die Teilnahmebestätigung zu erhalten. Sie erhalten 6 Tage vor Ablauf des Nutzungszeitraumes eine Erinnerung per E- Mail, um den Kurs abzuschließen. Danach können Sie den Kurs erneut buchen.

12. Erhalte ich eine Erinnerung bevor mein Kurs abläuft?

Sie erhalten 6 Tage vor Ablauf des Kurses eine Erinnerung per E-Mail.

13. Wie speichert man den Kursstand ab?

Der aktuelle Stand wird nach einer vollständig abgespielten Folie bzw. nach Beantworten der Fragen automatisch gespeichert. Nicht vollständig abgespielte Folien müssen wiederholt werden.

14. Kann ich erkennen, welche Seiten des Kurses ich schon besucht habe?

In den einzelnen Kapiteln ist ersichtlich, welche Folien ich schon bearbeitet habe. Die Folien sind mit einem grünen Haken gekennzeichnet.

15. Wie lange dauert ein Kapitel?

Ein Kapitel dauert, abhängig vom Tempo des Teilnehmers, ungefähr 1 Stunde. Die Gesamtlänge des Kurses ist gesetzlich festgelegt.

16. Wie gelange ich zur nächsten Folie?

Wenn die aktuelle Folie beendet ist, kommen Sie mit dem „Start“-Knopf zur nächsten Folie.

17. Wie beende ich die Testfragen nach der Beantwortung?

Nach Anklicken der richtigen Antworten klicken Sie auf „Beantworten“, anschließend auf „Weiter“.

18. Wie erhalte ich die Teilnahmebestätigung?

Nach Abschluss des Kurses werden Sie aufgefordert, Ihre persönliche Verpflichtungserklärung in das Benutzerkonto hochzuladen. Nach deren Überprüfung durch den Erzeugerring erhalten Sie Ihre Teilnahmebestätigung per E-Mail und zum Download. Eine Anleitung zum Hochladen der Verpflichtungserklärung finden Sie HIER.

19. Ich habe mein Passwort / meinen Benutzernamen vergessen

Sie können ein neues Passwort anfordern, in dem Sie auf der Login-Seite auf den Button „Passwort vergessen“ klicken und dort Ihre E-Mail-Adresse eingeben und bestätigen. Sie erhalten dann eine E-Mail, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

20. Wo kann ich Auskünfte zum Kurs erhalten?

Das Team des Erzeugerringes steht Ihnen bei Fragen zum Kurs per E-Mail zur Verfügung. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular.

21. Bezahlung

Bei einer kostenpflichtigen Buchung des Kurses erhalten Sie eine Rechnung. Die Freischaltung des Kurses erfolgt nach Überprüfung des Geldeinganges.

22. Ich kann keinen Ton hören

Überprüfen Sie, ob der Ton und der Lautsprecher eingeschaltet sind und verändern Sie den Lautstärkeregler.

23. Wie kann ich die Ansicht vergrößern?

Sie können die Ansicht der Folien vergrößern indem Sie die Auflösung Ihres Bildschirmes im Betriebssystem unter „Einstellungen – Anzeige – Skalierung“ anpassen bzw. in Ihrem Internetbrowser die Anzeige vergrößern oder verkleinern.

24. An wen kann ich mich bei technischen Fragen wenden?

Kontaktieren Sie bei technischen Problemen und Fragen unsere Geschäftsstelle über das Kontaktformular. Das Team des Erzeugerringes steht Ihnen zu den festgelegten Geschäftszeiten zur Verfügung.

25. Wie schnell kann ich nach der Buchung mit dem Kurs beginnen?

Die Freischaltung Ihres gebuchten Kurses erfolgt nach erfolgreicher Überprüfung des Zahlungseinganges bzw. der Abklärung einer möglichen kostenfreien Teilnahme. Dies wird während der Geschäftszeiten des Erzeugerringes durchgeführt, so dass es insbesondere an Wochenenden und Feiertagen etwas mehr Zeit braucht.